Aktuelle Neuigkeiten

Geschrieben von Ravindra Bhagwanani am in Archives

Während man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen kann, dass die neue staatliche italienische Gesellschaft ITA, die am 15. Oktober an den Start gehen wird, eine Wiederauferstehung von Alitalia, aber schuldenfrei, sein wird, wird es einen wesentlichen Unterschied geben: Der Gesellschaft wird es nicht erlaubt sein, Alitalias MilleMiglia-Programm fortzuführen. Dies bedeutet einerseits, dass die neue Fluggesellschaft vermutlich ohne ein Kundenbindungsprogramm beginnen wird, da es technisch nicht möglich sein wird, in der Kürze der Zeit ein Programm von Null an aufzusetzen. Da erwartet wird, dass ITA in SkyTeam verbleibt, sollten Sie jedoch nach wie vor in der Lage sein, Meilen über andere SkyTeam-Programme zu sammeln. Aber noch wichtiger, alle MilleMiglia-Meilen werden am 15. Oktober schlicht und einfach wertlos werden. Es gibt keine andere Möglichkeit als zu versuchen, jene unmittelbar einzulösen – in der Hoffnung, dass die alte Alitalia sich nicht mehr über ihre Schulden sorgt und Sie jene ohne irgendwelche Einschränkungen einlösen lassen wird. Aber selbst eine Nutzung auf einer Partner-Airline ist eventuell keine volle Garantie, wenn Sie nach dem 15. Oktober reisen, da Sie das Ticket einer Airline besitzen werden, die dann nicht mehr existieren wird.

Geschrieben von Ravindra Bhagwanani am in Archives

Miles & More hat MilesPay eingeführt, was es im Wesentlichen erlaubt, Meilen in Cash umzuwandeln. Während die Funktion einer kleinen technischen Revolution gleichkommt, macht die Wertigkeit dies sicherlich einen Kaltstarter: Ähnlich der Sachprämien bietet Miles & More hier nur einen Prämienwert von 0,3 EUR Cents pro Meile an. Selbst mit dem eher schwachen Angebot des Programms für Flugprämien kann mit traditionellen Prämien ein deutlich höherer Wert pro Meile erreicht werden. Sollten Sie sich dennoch für diese Möglichkeit interessieren, sollten Sie beachten, dass jede Transaktion, die Sie mit Meilen bezahlen möchten, vorab manuell in der Miles & More App aktiviert werden muss und dass eine solche Aktivierung nur 15 Minuten aktiv bleibt – was wahrscheinlich der beste Kompromiss ist, der zwischen Sicherheitsaspekten und Kundenfreundlichkeit gefunden werden konnte. Zu Beginn ist diese Funktion auf Inhaber einer co-branded MasterCard in Deutschland beschränkt, aber der Plan ist, dies künftig auf andere Karten und andere Märkte auszuweiten.

Geschrieben von Ravindra Bhagwanani am in Archives

Emirates hat kürzlich die Pakete Skywards+ weltweit gestartet, ein bezahltes jährliches Abonnement basierend auf ihrem Skywards-Programm. Die Pakete werden zu drei verschiedenen Preisen angeboten und beinhalten, in Kürze, einen Bonus von 20% auf den auf Emirates-Flügen gesammelten Meilen, eine Reduzierung von 20% auf Prämienflügen mit Emirates, zusätzliches Freigepäck und eine bestimmte Anzahl von Lounge-Pässen. Das Einsteiger-Package kostet jährlich 399 USD. Da der Preis eventuell ein bisschen hoch ist, sollten Mitglieder – jedes Jahr – eine genaue Rechnung vornehmen ob sich das Package für sie wirklich auszahlen wird. Wenn man beispielsweise einen Meilenwert von 1 US Cent pro Meile zu Grunde legt, sollte man mit dem Basispaket mindestens 40.000 Meilen einsparen. Das wäre also der Fall, wenn man über das Jahr mindestens 200.000 Meilen einlöst, aber diese Schwelle senkt sich ab, wenn man den Geldwert der anderen Vorteile in Betracht zieht. Es scheint aber klar, dass diese Pakete nur Sinn machen, wenn man eine hohe Zahl von Punkten einlöst. Und da der 20%-Discount für die höherpreisigen Pakete unverändert bleibt (hier aber auf Upgrade-Prämien ausgeweitet wird), wird der Business Case für sie vermutlich deutlich schwieriger. Man sollte beachten, dass sich alle Vorteile auf Emirates-Flüge beschränken und so vor allem FlyDubai ausschließen.

Geschrieben von Ravindra Bhagwanani am in Archives

Wenn man Süd- und Nordafrika außen vorlässt, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass Covid auf dem afrikanischen Kontinent nicht existiert. Fluggesellschaften wie Ethiopian Airlines zeugen davon und befinden sich tatsächlich in einer recht guten Form. Ethiopian setzt hier sogar ihre Expansion fort und hat gerade Flüge nach Bosaso gestartet, Somalias drittgrößter Stadt. Wenn man Ethiopian wählt, um dort hinzugelangen, verdienen Mitglieder ihres ShebaMiles-Programms bis zum 03. September auch doppelte Basismeilen. Wie in guten alten Zeiten.

Geschrieben von Ravindra Bhagwanani am in Archives

Wenn Sie außerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate leben und beabsichtigen, zwischen dem 01. Oktober und dem 31. März Dubai zu besuchen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Emirates für Ihre Reise zu wählen: Zusätzlich zu den normal gesammelten Skywards-Meilen wird Emirates externen Besuchern 1 Meile pro Minute ihres Aufenthaltes in Dubai gewähren, falls sie mit Emirates anreisen. Dies geschieht um die Tatsache zu feiern, dass die (verschobene) Expo 2020 während dieser Zeit in Dubai stattfinden wird. Man braucht jedoch nicht tatsächlich die Expo besuchen, um die Meilen zu verdienen. Der Bonus kann nur für den ersten Aufenthalt von mindestens 24 Stunden verdient werden, ist jedoch auf 5.000 Meilen gedeckelt. Und keine Notwendigkeit Taktiken anzuwenden, um den Abflug Ihres Rückfluges zu verzögern, da der Bonus auf der Basis der geplanten Ankunfts- und Abflugszeiten berechnet wird, nicht der reellen…

Geschrieben von Ravindra Bhagwanani am in Archives

Die gute Seite bei Covid war; dass die meisten Fluggesellschaften mit anderen Dingen beschäftigt waren als versteckte Wege zu suchen, ihre Programme zu entwerten, zum Beispiel durch das Umsteigen auf eine Umsatzbasis. Nach einer kurzen Pause wird Oman Air jedoch die nächste Gesellschaft sein, die im August ihr Sindbad-Programm auf eine solche Basis umstellen wird. Genaue Details sind noch nicht bekannt, aber die Grundsammelrate wird nur 4 Meilen pro ausgegebenem USD betragen. Das bedeutet, dass während Sie heute mit einem Hin- und Rückflug in der Tarifklasse „Business“ von London nach Bangkok 19.344 Meilen sammeln würden, würde der angewandte Preis unter dem künftigen Umsatz-basierten Modell in einem Meilenkredit von lediglich 17.184 Meilen – oder 11% weniger – resultieren. Fliegt man in der Economy Class zwischen Muscat und Mumbai zum Economy Lite Tarif sammelt man heute 494 Meilen hin und zurück. Dieser Wert würde sich jedoch auf 1.312 Meilen fast verdreifachen. Es ist vielleicht nett, dass ein solches System gewissen Kundengruppen zu Gute kommt – aber die Frage sollte erlaubt sein, was die genauen Überlegungen sind, wenn hochwertige Geschäftsreisende bestraft werden, während unprofitable Kunden zu Niedrigtarifen belohnt werden…

Geschrieben von Ravindra Bhagwanani am in Archives

RwandAir war vor der Krise eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit, mit großen Ambitionen. Obwohl sie ihr Dream Miles-Programm vor ein paar Jahren gestart hatte, fiel es ihr stets schwer, außerhalb ihres limitierten Heimmarktes Aufmerksamkeit zu finden. Dies ändert sich jetzt vielleicht dank ihrer ersten gegenseitigen Airline-Partnerschaft mit Qatar Airways und deren Privilege Club-Programm. Aber dies ist wahrscheinlich nur der erste Schritt in Richtung einer positiven Zukunft für RwandAir, da Qatar Airways beabsichtigt, 49% der Gesellschaft zu übernehmen.

Geschrieben von Ravindra Bhagwanani am in Archives

Eine lange und interessante Geschichte wird am 02. August enden, wenn airBaltic das Koalitionsprogramm PINS in ihrem eigenen Kundenbindungsprogramm airBaltic Club aufgehen lassen wird. Während das PINS-Programm mit einer großartigen Vision startete haben sich die Dinge vielleicht doch als eine Hausnummer zu groß für die kleine Gesellschaft herausgestellt und die Situation wurde für Kunden absolut konfus als airBaltic selbst – PINS wurde von einer Tochtergesellschaft angeboten – vor ein paar Jahren ein paralleles Kundenbinsdungsprogramm für ihre eigenen Flüge begann. Gemäß den ersten Ankündigungen wird nicht viel von dem Koalitionsgeist von PINS übrigbleiben da der überarbeitete airBaltic Club einen neuen Fokus auf Reise-bezogene Partner setzen wird. Aktuelle PINS-Mitglieder müssen aktiv einem Transfer ihrer Punkte auf den airBaltic Club zustimmen oder sie riskieren ansonsten, jene zu verlieren.

Geschrieben von Ravindra Bhagwanani am in Archives

Um es milde auszudrücken ist Kanada vielleicht nicht der beste Ort, wo man sich aufhalten sollte, wenn man verzweifelt auf eine Rückkehr zu einer normalen Situation wartet. Reisen ist immer noch viel restriktiver als in vielen anderen Orten, vor allem, wenn es um internationale Reisen geht. Was ist also die beste Option, um in Kanada diesen Sommer Meilen zu sammeln? Die etwas überraschende Antwort ist, im Zug zu reisen! Das Air Canada-Programm Aeroplan hat eine Partnerschaft mit Rocky Mountaineer gestartet, einem Anbieter von Luxus-Zugreisen in den Rocky Mountains. Während die normale Sammelrate nur 1 Meile pro ausgegebenem CAD sein wird (2 Meilen in deren GoldLeaf Service-Klasse), erlaubt eine Launch-Promotion Mitgliedern bis zum Jahresende pro Reise 10.000 Meilen im SilverLeaf Service und sogar 20.000 Meilen im GoldLeaf Service zu sammeln. Und eines Tages können Sie diese Meilen vielleicht sogar wieder für Flugreisen nutzen.

Geschrieben von Ravindra Bhagwanani am in Archives

Accor hat gerade ihre lang erwartete an das ALL-Programm gekoppelte co-branded Visa-Karte gestartet. Momentan nur in Frankreich, aber die Karte sollte schnell auf andere wichtige europäische Märkte ausgedehnt werden. Während die Karte von einem Technologie-Standpunkt State-of-the-Art ist und einige nette Features anbietet, ist das Problem die zu Grunde liegende Sammelrate. Die Basiskarte (Pulse), die man im ersten Jahr dank des bis zum 27. Juli gültigen Launch-Bonuses als kostenlos betrachten kann, bietet eine Sammelrate von lediglich 2,5 Punkten pro ausgegebenen 10 EUR – was sich in einen Cashback von 0,5% übersetzt wenn man die Punkte bei Accor einlöst. Die Rate erhöht sich auf 0,8%, bzw. 2,0% für die Explorer- und Ultimate-Karte. Jene sind jedoch mit einer höheren Jahresgebühr verbunden, was es vielleicht schwerer macht, jene zu rechtfertigen, selbst wenn man die damit verbundenen (Versicherungs-)Vorteile berücksichtigt, außer man setzt tatsächlich einen großen Betrag mit der Karte um und nutzt jene im Single Sourcing. Nach der ersten bezahlten Nacht erhalten Karteninhaber sofort den Silver-Status im ALL-Programm (Gold-Status mit der Ultimate-Karte).

News

Written by Ravindra Bhagwanani on . Posted in Archives

While it is safe to assume that the new state-owned Italian carrier ITA, which will become operational on October 15, will basically be a resurrection of Alitalia, but debt-free, there will be one major difference: The company won’t be allowed to continue Alitalia’s MilleMiglia program. This means on one hand that the new airline is likely to start without any loyalty program as it will technically be impossible to introduce a program from scratch in so little time. As ITA is expected to remain in SkyTeam, you should though still be able to earn miles through any SkyTeam programs. But even more importantly, all MilleMiglia miles will simply become worthless on October 15. There is no other way than trying to redeem them immediately – preferably on partner airlines – and hoping that the old Alitalia doesn’t care about its debts anymore and will let you redeem them without any restrictions. However, even redeeming on a partner airline might not be a full guarantee if you travel beyond October 15 since you will be holding a ticket of an airline, that won’t exist anymore.

Written by Ravindra Bhagwanani on . Posted in Archives

Miles & More has introduced MilesPay, which basically turns miles into cash. While the feature is a small technology revolution, however the value proposition makes this a no-go: Similar to its non-air redemptions, Miles & More offers only a redemption value of 0.3 EUR cents per mile. Even with the fairly poor program proposition for flight awards, a considerably higher value per mile can be achieved with traditional awards. Should you nevertheless be interested in this feature, you should note that each transaction you wish to pay by miles needs to be manually activated upfront in the Miles & More app and such activation will remain valid for 15 minutes only – which is probably the best compromise that could have been found between security aspects and customer friendliness. Initially, this feature is limited to holders of a co-branded MasterCard in Germany, but the plan is to roll it out to other cards and to other markets in the future.

Written by Ravindra Bhagwanani on . Posted in Archives

Emirates has just rolled out globally the Skywards+ packages, a paid annual subscription add-on in its Skywards program. The packages are offered at three different price tags and offer, in a nutshell, a 20% bonus on miles on Emirates flights earned, a 20% discount on award flights with Emirates, increased baggage allowance and a certain number of passes for lounge access. The lowest package comes at an annual price of 399 USD. As the price might be a bit high, members should make an annual calculation whether the package will really pay off for them. For instance, if you value miles at 1 US cent per mile, the base package should allow you saving at least 40,000 miles. This would hence be the case if you plan to redeem at least 200,000 miles in the year, but this threshold comes down by taking into account the bonus miles earned on paid flights and the monetary value of the other benefits. But it seems clear that these packages make only sense when you redeem a high number of points. And as the 20% discount remains the same for the higher-priced packages (but is extended here to upgrade awards), the business case for them becomes much more difficult. You should note that all benefits apply to Emirates flights only and exclude most notably FlyDubai.

Written by Ravindra Bhagwanani on . Posted in Archives

If you exclude South and North Africa, one could almost gain the impression that Covid doesn’t exist anymore on the African continent. Airlines such as Ethiopian Airlines prove that and are, as a matter of fact, in pretty good shape. Ethiopian even continues its expansion and has just launched flights to Bosaso, the third largest city in Somalia. By taking Ethiopian to get there by September 03, members of its ShebaMiles program earn double base miles as well. Like in the good old days.

Written by Ravindra Bhagwanani on . Posted in Archives

If you live outside of the UAE and plan to visit Dubai between 01 October and 31 March, you should consider choosing Emirates for your trip: In addition to the normal Skywards miles you earn, Emirates will grant external visitors 1 mile per minute of their stay in Dubai if they travel into town on Emirates. This is to celebrate the fact that the (postponed) Expo 2020 will take place in Dubai during that time, but you don’t need to actually visit the Expo to earn the miles. The bonus can only be earned during the first trip exceeding 24 hours, but is capped at 5,000 miles. And no need to apply any tactics to delay the departure of your outbound flight since the bonus is calculated on the basis of the scheduled arrival and departure times, not the actual ones…

Written by Ravindra Bhagwanani on . Posted in Archives

The good thing about Covid was that most airlines were preoccupied by other things than looking at hidden ways to devalue their programs, for instance by moving to a revenue basis. However, after a short break, Oman Air will become the next carrier to switch to such a scheme for its Sindbad program in August. Full details are not yet known, but the base earn rate will be only 4 miles per USD spent. This means that while you’d earn today 19,344 miles for a roundtrip at the “Business” fare category for a roundtrip between London and Bangkok, the applied price would result in a mileage earning of only 17,184 miles – or 11% less – under the future revenue-based model. Flying in Economy Class between Muscat and Mumbai at an Economy Lite fare earns today 494 miles. However, this amount would almost triple to 1,312 miles. It might be nice if such system benefits certain customer groups – but the question should be allowed what the exact reasoning is if high-yield business customers are punished while unprofitable low yield customers benefit…

Written by Ravindra Bhagwanani on . Posted in Archives

RwandAir was one of the fastest growing airlines in the world before the crisis, with big ambitions. Although it had launched its Dream Miles program a few years ago, it has always been challenged to gain traction outside of its limited home market. This might change now thanks to its first mutual airline partnership with Qatar Airways and its Privilege Club program. But this is probably only a first step towards a bright future at RwandAir as Qatar Airways intends to purchase 49% of the carrier.

Written by Ravindra Bhagwanani on . Posted in Archives

A long and interesting story will come to an end on 02 August when airBaltic will merge the coalition program PINS into its own loyalty program airBaltic Club. While the PINS program started off with a great vision, things might have turned out to be one number too big for the small carrier and things got fully confusing for customers when airBaltic itself – PINS was run by a subsidiary – launched a parallel loyalty program for its own flights a few years ago. Based on the early announcement, not much of PINS’ coalition spirit will survive as the renewed airBaltic Club will refocus on travel-related partners. Current PINS members need to actively agree to transfer their points to the airBaltic Club or risk otherwise losing them.

Written by Ravindra Bhagwanani on . Posted in Archives

To put it mildly, Canada might not be the best place to be when you desperataly wait the return to a “normal.” Travel is still much more restrictive than in many other places, especially when it comes to international travel. So what is the best option to earn miles in Canada this summer? The somewhat surprising answer is to travel by train! Air Canada’s Aeroplan program has partnered with Rocky Mountaineer, a luxuxry train operator in the Rocky Mountains. While the normal earning rate will only be 1 mile per CAD spent (2 miles in their GoldLeaf Service class), a launch promotion until the end of the year allows members earning 10,000 miles per trip in SilverLeaf Service and even 20,000 miles in GoldLeaf Service. And one day, you might even be able to redeem these miles again for air travel.

Written by Ravindra Bhagwanani on . Posted in Archives

Accor has just launched its long-awaited co-branded Visa card linked to its ALL program. Although, currently only available in France, but the card is quickly being rolled out to other major European markets. While the card is state-of-the-art from a technology perspective and offers some nice gimmicks, the problem is the underlying earn rate. The base card (Pulse), which can be considered as free for the first year thanks to a launch bonus available until July 27, offers an earn rate of only 2.5 points per 10 EUR spent – which translates into a cashback of 0.5% if points are redeemed with Accor. The rate increases to 0.8% and 2.0% respectively for the Explorer and Ultimate card. These two cards come with higher annual fees, which might be hard to justify even when taking into account all the associated (insurance) benefits, unless you are a real big spender and single source the card. After their first paid night, cardholders receive immediate Silver status in the ALL program (Gold status with the Ultimate card).